Hinter den Kulissen

Über uns

Über

Lukas Blaha

Bsc

ist Steuerberater der zweiten Generation und machte durch seine Kindheit und Jugend im Weinviertel und im Marchfeld das Thema Land- und Forstwirtschaft zur Herzensangelegenheit.

Seine Wurzeln liegen jedoch in Tschechien und der Slowakei, daher liegt sein Beratungsschwerpunkt auf CEE länderübergreifende Sachverhalte und Lösungsansätze in der jeweiligen Muttersprache.
Heute nützliche Netzwerke konnte sich unser Weltenbummler durch seine Vergangenheit in Kärnten, Steiermark und Niederösterreich sowie im Ausland aufbauen.

Ausbildungswege hat er viele erfolgreich beschritten: Das BWL Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien, die Steuerberatungsausbildung und schließlich auch die Ausbildung zum internationalen Steuerrechtsexperten.
Der Ex-Handballnationalteam-Spieler hegt nach wie vor eine Leidenschaft für Sport, aber auch Kultur. Zumindest wenn es seine beiden Jobs, Steuerberater und Familienvater von drei Kindern, zulassen.

Ganz dem Sportler-Mindset nach, lautet sein Motto:

„Die Stärke des Teams ist jedes einzelne Mitglied. Die Stärke eines jeden Mitglieds ist das Team.“

Berufsstationen

2014
PWC Wien

2015-2021
Geyer & Geyer WT

SEIT 2021
Gründer und Inhaber, BLAHA Steuerberatungs GmbH, selbstständiger Steuerberater

Spezialkentnisse

Land- & Forstwirtschaft
Internationales Steuerrecht
Inbound Beratung (insb. Von Tschechien & Slowakei nach Österreich)
Ärztinnen und Ärzte
Gastronomie
Kunst & Sport

Über

Lukas Schwarzer

L.L.M, BsC

Aufgewachsen in einer fleißigen Unternehmerfamilie in Nußdorf Debant, einer kleinen Gemeinde im wunderschönen Osttirol, weiß er was Unternehmertum und Selbstständigkeit bedeuten. Als ehemaliger Gesellschafter der Getränkewelt Handels GmbH konnte er nicht nur beide Seiten der Berater und Unternehmer beleuchten, sondern auch einen Konnex zum Schwerpunkt Gastronomie bilden.


Mit seinen Ausbildungen kann der zweite Lukas im Bunde mehr als angeben: Neben Master of Laws in Steuerrecht und Rechnungswesen hängen auch Zertifizierungen zum Steuerberater, Umgründungsberater und Immobiliensteuerrechtsberater an seiner Bürowand. Ein wahres Multitalent sozusagen.

Daneben bleiben dem Genussmensch aber auch noch Zeit für ausgiebiges Lesen, erholende Sporteinheiten und köstliche Mahlzeiten. Sein Motto?

„Warte nicht. Der Zeitpunkt wird niemals perfekt sein.“ - Napoleon Hill

Berufsstationen

2014 – 2019
Erfahrungen in international tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzleien mit Schwerpunkten Immobilien, Privatstiftungen und Umgründungen

2013 – 2021
Gesellschafter/Beirat, Getränkewelt Handels GmbH

SEIT 2019
Gründer und Inhaber, SCHL Steuerberatungs GmbH, selbständiger Steuerberater

SEIT 2021
Mitglied des Vorstandes einer Privatstiftung

SEIT 2021
Vortragender im Bereich Immobiliensteuerrecht

Spezialkentnisse

Immobiliensteuerrecht
M & A & Rechtsformgestaltungen
Umgründungen
Privatstiftungsrecht
Gastronomie
Kryptosteuerrecht